Aktuelle Leadauswertung 2018 | |
Aus der Vielzahl an
Leads haben wir wieder eine Statistik erstellt welche wir Ihnen gerne
zur Verfügung stellen möchten.
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1) |
Der wichtigste Online-Vertriebskanal
ist mobile.de. Je nach Kunde brachte mobile.de 46% bis 56% der Kontakte. Die 360 Grad Bilder
führen zu etwas mehr Klicks. Ob zu deutlich mehr Leads können
wir aktuell noch nicht sicher sagen. Verständlich ist, dass 360 Grad
Bilder auf alle Fälle einen positiven Eindruck beim Interessenten
hinterlassen. |
2) | Autoscout24
bleibt mit 17%-28% ebenfalls ein wichtiger Online-Vertriebskanal, da es
die zweitwichtigste Nachfragequelle über alle Kunden gesehen ist. Die
Konvertierung Lead zu Kauf scheint etwas höher zu sein als bei mobile.de,
jedoch generiert mobile.de absolut gesehen die meisten Abschlüsse da
es auch mehr Leadkontakte liefert. Ein Kunde hat sich aktiv mit der Werbemassnahme "Platzhirsch" beschäfitgt und konnte hier die Leads leicht erhöhen. Eine pauschale Messung ist aber nicht möglich. Ebenfalls bietet AS24 schon länger 360 Grad Bilder an welche wir übergeben können. Es ist jedoch hier nur bei Buchung einer Werbemassnahme möglich dies auch anzuzeigen. |
3) | Die Herstellerbörsen
haben sich stabil mit 6%-11% als Kontaktkanal bewährt. Überrascht
hat uns, dass die bei Audi eingeführte "Direktkkauf" Funktion
tatsächlich zu vereinzelten Onlinekäufen geführt hat. Jedoch
ist hier wichtig den Korrekturfaktor vernünftig anzusetzen. |
4) | Die eigene
Homepage bleibt mit 3%-14% ebenfalls wichtig. Wie gewohnt führt ein
Homepage-Lead zur höchsten Konvertierung, sprich ein Interessent der
über eine Homepage anfragt kann am häufigsten zu einem Kunden
werden. Hintergrund ist vermutlich, dass er schon ganz konkret sich mit
Ihrem Unternehmen auseinandersetzt und auch innerhalb Ihres Bestandes sich
preislich orientiert. |
5) | mobile.de/Autoscout24/Hersteller
und Homepage bleiben die Grundlage für erfolgreiches Online-Geschäft.
Jedoch zeigt sich dass Themenbörsen mit einem klaren Fokus zusätzliche
Kontakte generieren können. Der große Thementrend 2018 war eindeutig Leasing. Hier hat sich Leasingmarkt.de von den Leadeingängen deutlich von anderen Anbietern hervorgehoben. Wichtig ist hier zu prüfen, welche Konditionen bietet der Wettbewerb,dann gezielt für jedes Segement aus Ihrem Bestand einzelne KFZ (Neu und ggf. junge GW) anzubieten. Da Pay Per Lead - sprich man zahlt nicht für die Dauer oder Anzahl sonder für den Kontakt ist es wichtig, dass man hier ein Kostenlimit setzt, da die Preise im mittleren zweistelligen Bereich pro Anfrage teilweise liegen. Eine weitere Themenbörse ist HeyCar. Die Börse positioniert sich als "App für Autokauf ohne Risiko" da hier nur die Angebote einlieferbar sind welche erweiterte Garantien bieten. Hier zeichnet sich ein messbarerer Leadeingang ab. Anscheinend gibt es eine klare Zielgruppe, die etwas mehr zahlt wenn dafür kein latentes Risiko bzgl. Mängel mitschwingt. Entscheidend ist vermutlich wie die Bekanntheit dieser Themenbörse sich entwickelt. Als Bezahlmodel zahlt man hier nur den Verkauf. Die genaue Abrechnungsmodalität müssten Sie mit Ihrem HeyCar Betreuer besprechen. Ebenfalls neu ist Auto1/WKDA. Auto1 hat sich ein internationales Netzwerk an Aufkäufern aufgebaut und bieten zukünftig an, dass man seinen Bestand dort melden kann und man erhält über eine Schnittstelle aktuelle Auktionspreise für ähnliche Autos die versteigert wurden. Sprich man kann in Zukunft sich anzeigen lassen, welche Autos evtl. für eine nationale/internationale Versteigerung eignen. Ein Kunde meinte ein Vorteil könnte sein, dass durch die internationale Versteigerung evtl. sich das Angebot im Deutschen Markt etwas entspannt, da die KFZ aus dem deutschen Markt dadurch verschwinden. Hier waren wir Pilotdatendienstleister für die Schnittstellen und konnten so einige Wünsche einbringen. Phase 1 der Dateneinlieferung ist bereits abgeschlossen und man kann vorr. von der Bekanntheit von WKDA profitieren. Messbare Erfolge sind noch nicht möglch da die Börse erst startet und wir denken Q1 müsste die Auktionseinlieferung auch möglich sein. Die Preise für die Versteierungen müssten Sie mit Auto1 abklären. Die Börse berechnet nicht die Anzahl oder Dauer der Inserate sondern nach Anfragen (zwischen 4-5 EUR netto - aktueller Wissensstand). Alle anderen Börsen haben leider keinen über alle Kunden hinweg stabile messbare Erfolge geliefert. Aber wenn die Börsen preislich attraktiv für Sie ist unterstützen wir Sie gerne. Können aber hier keine mit deutlichen Trends untermauerte Empfehlungen angeben. |