Aktuelle Leadauswertung 2018

Aus der Vielzahl an Leads haben wir wieder eine Statistik erstellt welche wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen möchten.
Enthalten sind Email-Anfragen und je nach Nutzung auch Telefonate aus den verschiedenen Kontaktquellen.
Extreme Aussreisser wurden nicht berücksichtigt z.B. wenn ein Kunde eine Quelle nicht nutzt etc.

Nachfolgend erhalten Sie darauf basieren folgende Erkenntnisse:

 

1)

Der wichtigste Online-Vertriebskanal ist mobile.de. Je nach Kunde brachte mobile.de 46% bis 56% der Kontakte.

Interessant ist - wenn auch schwerer messbar - dass Premiumkonten etwa zwischen 6% und 23% mehr Kontakte generieren als vom Bestand her ähnlich strukturierte Kompaktkonten. Der große Unterschied innerhalb der Premiumkonten dürfte in der aktiven Nutzung der von mobile.de hier zur Verfügung gestellten Marketingwerkzeuge liegen. Sprich je intensiver man sich mit dem Premiumkonto auseinander setzen kann um so mehr zusätzlicher Erfolg ist erzielbar.

Erhöhte Preise im Vergleich zu anderen Angeboten kann das Premiumkonto etwas kompensieren jedoch zeigt Premiumkonto mit aktiveren Nutzung der Werbemöglichkeiten und attraktive Preise funktionieren am Besten.

Das mittlere Konto Komfort haben zu wenige Kunden als dass man hier einen aussagekräftigen Vergleich machen könnte. Sprich die meisten Kunden haben sich wenn dann gleich für das Premiumkonto entschieden.

Nach wie vor funktioniert der "Trick" mit Neuinserat messbar gut, jedoch gilt auch hier: Anzeigen ohne Bilder haben rund 43% weniger Leads erzeugt als "Neu" Inserate mit echten KFZ Bildern.

Die 360 Grad Bilder führen zu etwas mehr Klicks. Ob zu deutlich mehr Leads können wir aktuell noch nicht sicher sagen. Verständlich ist, dass 360 Grad Bilder auf alle Fälle einen positiven Eindruck beim Interessenten hinterlassen.

Wichtig ist noch, wenn Sie 360Grad Aussenaufnahmen machen, dass Sie darauf achten, dass auf den Bildern im Hintergrund keine Kunden/Mitarbeiter etc. aufgenommen werden - Stichwort: DSVGO.

2) Autoscout24 bleibt mit 17%-28% ebenfalls ein wichtiger Online-Vertriebskanal, da es die zweitwichtigste Nachfragequelle über alle Kunden gesehen ist. Die Konvertierung Lead zu Kauf scheint etwas höher zu sein als bei mobile.de, jedoch generiert mobile.de absolut gesehen die meisten Abschlüsse da es auch mehr Leadkontakte liefert.

Ein Kunde hat sich aktiv mit der Werbemassnahme "Platzhirsch" beschäfitgt und konnte hier die Leads leicht erhöhen. Eine pauschale Messung ist aber nicht möglich.

Ebenfalls bietet AS24 schon länger 360 Grad Bilder an welche wir übergeben können. Es ist jedoch hier nur bei Buchung einer Werbemassnahme möglich dies auch anzuzeigen.

3) Die Herstellerbörsen haben sich stabil mit 6%-11% als Kontaktkanal bewährt. Überrascht hat uns, dass die bei Audi eingeführte "Direktkkauf" Funktion tatsächlich zu vereinzelten Onlinekäufen geführt hat. Jedoch ist hier wichtig den Korrekturfaktor vernünftig anzusetzen.

4) Die eigene Homepage bleibt mit 3%-14% ebenfalls wichtig. Wie gewohnt führt ein Homepage-Lead zur höchsten Konvertierung, sprich ein Interessent der über eine Homepage anfragt kann am häufigsten zu einem Kunden werden. Hintergrund ist vermutlich, dass er schon ganz konkret sich mit Ihrem Unternehmen auseinandersetzt und auch innerhalb Ihres Bestandes sich preislich orientiert.

5) mobile.de/Autoscout24/Hersteller und Homepage bleiben die Grundlage für erfolgreiches Online-Geschäft. Jedoch zeigt sich dass Themenbörsen mit einem klaren Fokus zusätzliche Kontakte generieren können.

Der große Thementrend 2018 war eindeutig Leasing. Hier hat sich Leasingmarkt.de von den Leadeingängen deutlich von anderen Anbietern hervorgehoben.

Wichtig ist hier zu prüfen, welche Konditionen bietet der Wettbewerb,dann gezielt für jedes Segement aus Ihrem Bestand einzelne KFZ (Neu und ggf. junge GW) anzubieten. Da Pay Per Lead - sprich man zahlt nicht für die Dauer oder Anzahl sonder für den Kontakt ist es wichtig, dass man hier ein Kostenlimit setzt, da die Preise im mittleren zweistelligen Bereich pro Anfrage teilweise liegen.

Eine weitere Themenbörse ist HeyCar. Die Börse positioniert sich als "App für Autokauf ohne Risiko" da hier nur die Angebote einlieferbar sind welche erweiterte Garantien bieten.

Hier zeichnet sich ein messbarerer Leadeingang ab. Anscheinend gibt es eine klare Zielgruppe, die etwas mehr zahlt wenn dafür kein latentes Risiko bzgl. Mängel mitschwingt. Entscheidend ist vermutlich wie die Bekanntheit dieser Themenbörse sich entwickelt.
Als Bezahlmodel zahlt man hier nur den Verkauf. Die genaue Abrechnungsmodalität müssten Sie mit Ihrem HeyCar Betreuer besprechen.

Ebenfalls neu ist Auto1/WKDA. Auto1 hat sich ein internationales Netzwerk an Aufkäufern aufgebaut und bieten zukünftig an, dass man seinen Bestand dort melden kann und man erhält über eine Schnittstelle aktuelle Auktionspreise für ähnliche Autos die versteigert wurden.
Sprich man kann in Zukunft sich anzeigen lassen, welche Autos evtl. für eine nationale/internationale Versteigerung eignen.

Ein Kunde meinte ein Vorteil könnte sein, dass durch die internationale Versteigerung evtl. sich das Angebot im Deutschen Markt etwas entspannt, da die KFZ aus dem deutschen Markt dadurch verschwinden.

Hier waren wir Pilotdatendienstleister für die Schnittstellen und konnten so einige Wünsche einbringen. Phase 1 der Dateneinlieferung ist bereits abgeschlossen und man kann vorr. von der Bekanntheit von WKDA profitieren. Messbare Erfolge sind noch nicht möglch da die Börse erst startet und wir denken Q1 müsste die Auktionseinlieferung auch möglich sein.

Die Preise für die Versteierungen müssten Sie mit Auto1 abklären. Die Börse berechnet nicht die Anzahl oder Dauer der Inserate sondern nach Anfragen (zwischen 4-5 EUR netto - aktueller Wissensstand).

Alle anderen Börsen haben leider keinen über alle Kunden hinweg stabile messbare Erfolge geliefert. Aber wenn die Börsen preislich attraktiv für Sie ist unterstützen wir Sie gerne. Können aber hier keine mit deutlichen Trends untermauerte Empfehlungen angeben.